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Preisforschung

Die optimale Preisfestlegung (Pricing) bei Produkten und Dienstleistung ist eine der schwierigsten Aufgaben des Marketings. Oftmals entscheidet der Preis über die erfolgreiche Markteinführung neuer Produkte und die Profitabilität eines Produktes.

Moderne, methoden-basierte Marktforschung kann das Marketing in der optimalen Preisfestsetzung unterstützen. Folgende Zielsetzungen werden damit erfüllt:

  • Identifikation eines optimalen, realistischen und konkurrenzfähigen Preises für Marktleistungen
  • Identifikation von möglichen Bandbreiten im Preis, respektive von realistischen Marktpotenzialen bei unterschiedlichen Preisen: Abschätzung der Preissensitivität > Preis-/Absatzfunktion
  • Erhalten von Hinweisen für eine optimale Preisstrategie
  • Einstiegspreise
  • Aktionen
  • Bündelpreise
  • Identifikation von attraktiven Kundensegmenten (bezogen auf Preissensitivität)
  • Imagewirkung verschiedener Preise
  • Bedeutung des Preises im gesamten Marketing-Mix

ValueQuest verfügt über verschiedene Modelle zur Analyse des „richtigen“ Preises:

Oft werden Preisbefragungen im Rahmen von Online-Befragungen realisiert. Diese moderne Befragungsart ermöglicht es, graphische Elemente einzusetzen und erlaubt vielfältige Interaktion mit dem Befragten. Einige wirkungsvolle Elemente sind:

  • Split-Design Befragungen: Bei zufällig ausgewählten Gruppen von Befragten werden unterschiedliche Produkt-Designs mit unterschiedlichen Preisen getestet
  • Drag & Drop: Die Befragten stellen sich selbst ihr ideales Produkt zusammen
  • Rangierungen
  • Price-Range-Finder
  • Virtuelle Produktregale

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