Value Quest
Contact
Startseite ... KundenbefragungBranchen-LösungenVersicherungsbrancheAussendienst-Panel Schweiz

Aussendienst-Panel Schweiz

Die Rekrutierung und Ausbildung sowie der produktive Einsatz von guten Aussendienstberatern hat für die Versicherungsgesellschaften eine hohe Priorität. In der Regel dauert es deutlich mehr als ein Jahr, bis ein Aussendienstmitarbeiter produktiv tätig ist. Die Kosten für Rekrutierung, Training und Einarbeitung betragen im Schnitt mehr als CHF 40‘000. Ein erheblicher Teil (20% bis 40%) der rekrutierten Aussendienst-Mitarbeiter verlässt das Unternehmen innerhalb der ersten 12 Monate wieder.

Das Aussendienst-Panel Schweiz will daher den Versicherungsgesellschaften relevante und umsetzbare Informationen bereitstellen:

  • Welches sind die Bedürfnisse und Motive der (potenziellen) Aussendienstmitarbeiter? Warum wird jemand Aussendienst-Mitarbeiter?
  • Wie kann der Rekrutierungsprozess optimaler gestaltet werden?
  • Wie kann der Aussendienst effektiver gesteuert werden?
  • Wo setzten wir heute unsere Mittel (im Vergleich zu Best-Practices) noch nicht optimal ein?
  • Welches sind Best-Practices bei Rekrutierung, Strukturen, Systemen und Anreizsystemen?

Zu diesem Zweck werden im Rahmen des Aussendienst-Panel Schweiz Aussendienstmitarbeiter der teilnehmenden Versicherer von neutraler Stelle mittels Online-Fragebogen befragt. Die Antworten werden als branchenweite Benchmarks erfasst und anonymisiert ausgewiesen. Das Aussendienst-Panel Schweiz ergänzt interne Befragungen mit einer externen Sichtweise, um damit vorhandenen, internen Informationen mehr Aussagekraft zu geben.

Am Aussendienst-Panel Schweiz können sich alle Versicherer mit eigenem Aussendienst beteiligen. Die Befragung findet alle zwei Jahre (gerade Jahreszahlen) statt.

Wünschen Sie detaillierte Informationen zum Aussendienst-Panel? Kontaktieren Sie uns.

Zurück zur Übersicht