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Startseite ... KundenbefragungKundenbefragung als Schlüssel zum Erfolg

Mit Kundenbefragungen nachhaltige Kundenbeziehungen schaffen

In vielen Märkten sind Produkte und Dienstleistungen zunehmend austauschbar, Konsumenten sind kritisch und schnell zu einem Wechsel bereit. Fundiertes Wissen über den Kunden und dessen Einstellungen entscheiden weitgehend über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens.

Kundenbefragungen sind dabei ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg: Sie geben einen wichtigen Einblick in die Gedanken- und Erlebniswelt der Konsumenten. Dieses Wissen verhilft Ihrer Organisation auf verschiedenen Ebenen zu besseren Ergebnissen.

Themen und Instrumente von Kundenbefragungen

  • Angebote optimieren: ValueQuest verfügt über verschiedene Instrumente, um Entscheidungs- und Kaufprozesse besser zu verstehen und das Angebot oder die Dienstleistung entsprechend zu optimieren.
  • Service-Interaktion bewerten: Mit etablierten Kundenbefragungen, wie Impulsbefragungen oder Net Promoter Score, werden Einstellungen der Kunden gegenüber Ihrem Unternehmen nach einer Interaktion analysiert.
  • Loyalität steigern: Die nachhaltige Kundenbeziehung ist ein vielschichtiges Konstrukt und beinhaltet verschiedene Beziehungsebenen - die kognitive, emotionale und konative Ebene. Durch die konsequente Analyse der Kundenbindung werden Optimierungspotentiale systematisch aufgedeckt - so können Verbesserungsmassnahmen auf der jeweiligen Ebene gezielt eingeleitet werden.
  • Kundensegmente identifizieren: ValueQuest unterstützt Sie mit Segment-Booklets und bedarfsbasierter Kundensegmentierung beim Identifizieren von attraktiven Kundensegmenten und beim Zuordnen von Kunden zu einzelnen Gruppen.
  • Kundenbedürfnisse erkennen: Es ist für eine Organisation entscheidend, genaue Kenntnis darüber zu haben, was bei Kunden wertstiftend wirkt. ValueQuest verfügt über verschiedene Instrumente, um aktuelle und latente Kundenbedürfnisse zu erkennen und zu gewichten.

Die nachstehende Grafik zeigt die verschiedenen Instrumente für die Entwicklung von nachhaltigen und profitablen Kundenbeziehungen. Um mehr zu erfahren, klicken Sie auf die einzelnen Themen in der untenstehenden Grafik oder benutzen Sie die Navigation auf der linken Seite:

Angebote optimieren Conjoint Preis-Forschung Qualitative Marktforschung Service-Interaktion Impuls-Befragung Net Promoter Loyalitaet steigern Kundenbefragung Kundensegemente identifizieren Segment Booklets Segment Booklets Kundenbedürfnisse erkennen Story Telling Kano Modell ValueQuest Box Service-Effort Model Image Map

ValueQuest Schweiz unterstützt Sie dabei, Kundenbedürfnisse zu erkennen und die Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität gezielt zu verbessern. Konkrete Verbesserungsmassnahmen werden klar aufgezeigt und können so systematisch umgesetzt werden. Für verschiedene Branchen bietet ValueQuest zudem standardisierte Kundenbefragungen an. Lassen Sie sich von einem unserer Spezialisten persönlich beraten!

KundenbefragungenvonValueQuest Schweiz bieten Ihnen:

  • eine innovative, transparente Methodik
  • etablierte sowie individuelle, massgeschneiderte Lösungen
  • mehr als 20 Jahre Erfahrung.