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Motiviert führen

Motiviert führen

Motivation ist das Ausrichten auf eine Sache und der Grund, etwas zu bewegen, der Antrieb für eine Handlung. Die Personen, die motiviert führen machen sich die Ziele der Organisation oder des Unternehmens zu eigen. Der Manager möchte einen Beitrag zur Verwirklichung der Mission des Unternehmens leisten, der Personalleiter möchte einen Beitrag dazu leisten, dass es im Unternehmen gerechter zugeht und der Verkäufer strengt sich an, weil er der Überzeugung ist, dass der Vertrieb die wichtigste Funktion im Unternehmen ist, ohne die das Unternehmen am Markt nicht überleben kann.

Typische Indikatoren

  • Setzt  sich mit vollem Engagement für seine / ihre Arbeit ein
  • Kann andere für Anliegen und Ideen gewinnen, wirkt inspirierend
  • Übernimmt Verantwortung für seinen Aufgabenbereich
  • Nimmt sich ausreichend Zeit, für seine / ihre Führungsaufgaben
  • Liefert ausreichend Unterstützung und bietet Führung, um Ziele zu erreichen
  • Macht deutlich, welche Ergebnisse erwartet werden
  • Macht die Anforderungen an Aufgaben durch präzise Anweisungen deutlich
  • Motiviert andere, ihre definierten Ziele zu erreichen
  • Schätzt die Qualitäten von Mitarbeitern gut ein und nutzt sie
  • Spricht Mitarbeiter auf Ergebnisse und Leistungen an

Fragen zur persönlichen Reflektion

  • Auf welche Weise übertragen Sie Ziele und Anweisungen an Ihre Mitarbeiter?
  • Beschreiben Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter auswählen, entwickeln und bewerten.
  • Bitte beschreiben Sie eine Situation, in der Sie einen Mitarbeiter auf seine schlechte Leistung angesprochen haben.
  • Bitte beschreiben Sie eine Situation, in der Sie einen Mitarbeiter mit schlechten Leistungen positiv motiviert haben.
  • Übernehmen Sie oft die Führung? Können Sie hierfür verschiedene Beispiele nennen?

Fragen für Coaching und Gruppendiskussionen

  • Besprechen Sie gemeinsam mit Ihrem Gegenüber die zentrale Mission ihrer Organisation und diskutieren Sie, inwieweit Sie diesem Auftrag innerhalb Ihrer Abteilung gerecht werden.
  • Diskutieren Sie Mittel und Wege, mit die Zusammenarbeit im Team und mit anderen Teams gefördert werden kann.
  • Diskutieren Sie, in wieweit es hilfreich ist Zweifel, Fragen und Unsicherheiten im Team zuzulassen.